Bild

Die Idee und die Struktur von Round Table haben ihren Ursprung in der Tradition des englischen Clublebens: Örtlich selbstständige „Tische“ bilden ein starkes internationales Netzwerk. Wir setzen lokale, nationale und internationale, große und kleine Projekte um. Wir knüpfen und pflegen Freundschaften vor Ort und in der ganzen Welt.

 

Der Paderborner Tisch ist 1979 gegründet worden. Der Roundtable vergibt für jeden neu gegründeten Tisch in einem Land eine aufsteigende Zahl, somit ist der Paderborner Tisch der 114. gegründete Tisch in Deutschland.

 

Wir gehören zu dem Distrikt 5, dies ist ein geographischer Bereich von Tischen. Zum Distrikt 5 gehören zum Beispiel neben Paderborn unter anderem noch: Bielefeld, Dortmund, Münster, Gütersloh, Essen und Bochum.

 

Regelmäßiger Treffpunkt ist alle zwei Wochen, jeweils Dienstags. Ansprechpartner sind auf der Mitgliederseite zu finden. Der einfachste Weg mit uns in Kontakt zu treten, wäre unser Kontaktformular.

 

Die Serviceaktivitäten des Paderborner Tisches sind zeitlich nicht befristet, haben sich dennoch oft nach ein bis zwei Jahren als „angestoßen“ und „verstetigt“ erwiesen so, dass wir uns neuen Aufgaben widmen konnten: Beispiele hierfür sind die finanzielle Unterstützung beim Aufbau eines Jugendzentrums in einem Sozialen Brennpunkt, eines integrativen Kindergartens, des Frauenhauses oder des Rettungsdienstes etc.

 

Ermöglicht wird dies durch gezielte Aktionen wie z.B. die Initiierung des Paderborner Szenequartettes, durch den Verkauf von Stofftieren in der Paderborner Fußgängerzone oder durch Organsiation des Round Table Charity-Dinners. Die Aktionen sind wechselnd, werden stetig weiterentwickelt und neue Aktionen entwickelt.

 

Abgerundet wird das Tischleben durch regelmäßige Vorträge durch externe und interne Referenten zu wechselnden, interessanten Themen sowie durch die laufende Pflege der Freundschaften und Kontakte untereinander.

Spenden 

Förderverein Round Table / Old Table Paderborn e.V.

Verbund Volksbank OWL
IBAN: DE35 4726 0121 8742 7161 00
BIC: DGPBDE3MXXX

icon